Raumspielgruppe Villa Kunterbunt Balzers

Tel: +423/788 14 85 oder +423/384 14 85
i.foser@powersurf.li

Vanessa Bösch

Die Raumspielgruppe bietet auf 150 m² ausreichend Spiel- und Bewegungsraum für Kinder von 2 ½ – 5 Jahren. Die Einrichtung ist für die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Mit Tüchern, Bauklötzen und anderen Materialien ist es den Kindern jeder Zeit möglich ihre Fantasien in Gestaltung zu bringen. Kletterwand, Gumpi-Ecke, Trampolin, Hüpfbälle, Schaukeltiere und verschiedene Fortbewegungsmittel unterstützen den Bewegungsdrang der Kinder. Eine Ruheecke mit Büchern, Puzzles, Spielen und eine Kindercouch mit Kuscheltieren bietet Raum um sich zurückzuziehen. Die üblichen Rollenspiele können in der Verkleide-/Puppenecke voll ausgelebt werden. Unser Atelier bietet grosszügige Mal-Wände, verschiedene Werktische, einen Sandtisch und eine Forscherecke mit Experimentierbecken oder -tablets an. Hier können sie mit Gleichaltrigen spielen, Freundschaften schliessen, streiten lernen, sich wieder versöhnen, Geschichten und Fingerverse hören, sich bewegen, musizieren, singen, malen, werken, sich verkleiden und noch vieles mehr. Wir legen grossen Wert auf das freie Spielen. Unsere Angebote sind freiwillig, die Kinder können so nach ihrem eigenen Rhythmus handeln. Die ausgebildeten Leiterinnen nehmen diese unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder wahr und unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Für unsere Eltern haben wir eine Sitzecke in der Garderobe eingerichtet, damit unterstützen wir die ersten Ablösungsschritte der Eltern und Kinder.

Elternkontakt
Der Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Der Kontakt und die Geschäftsstelle sind jeder Zeit per E-Mail oder telefonisch erreichbar. Für persönliche Gespräche können wir einen Termin vereinbaren. Während dem Spielgruppenjahr finden verschiedene Elternanlässe statt, somit ist der Austausch von Eltern gleichaltrigen Kindern untereinander und mit der Leitung gewährleistet.

Spezialisierung
Die Spielgruppe Villa Kunterbunt hat sich in folgende Richtungen spezialisiert:
– Waldspielgruppe
– Spielgruppe mit integriertem Malatelier
– Ganzheitliche Integration und Sprachförderung im Frühbereich
– Unter 3 (Kinder ab 2 ½ Jahre)
– Zahnfreundliche Spielgruppe

Unsere Spielgruppe ist Mitglied bei folgenden Dachorganen und gewährleistet hierdurch Qualität.
– SSLV (Schweizeriche Spielgruppen-Leiterinnen Verband)
– FKS St. Gallen Rheintal (Fach- und Koordinationsstelle)
– IG Spielgruppen Schweiz (Interessensgemeinschaft Spielgruppen Schweiz)
– SPGV-FL (Spielgruppenverein Fürstentum Liechtenstein)
– FPA (Freier Pädagogischer Arbeitskreis)

DI 08.30 – 11.30 Uhr
DO 08.30 – 11.30 Uhr

Raumspielgruppe Heiligwies Balzers

Der Spielgruppenraum befindet sich im obersten Stockwerk des Kindergartens Heiligwies und des Jugendtreffpunktes Scharmotz (Heiligwies 24 in Balzers).

Jede Leiterin führt ihre Spielgruppe eigenständig. Das heisst, Infos betreffend Verfügbarkeit und Anmeldung erfolgen direkt über die jeweilige Spielgruppenleiterin.

Michaela Willi
Tel: +423/384 35 50
migs@gmx.li

Laura De Icco
Tel: +41/78 725 16 18
r.degiorgi@hotmail.com

Oliva Rosy
Tel: +41/79 200 71 38
rosy_oliva@hotmail.com

Die Spielgruppe wurde bereits im Jahr 1982 ins Leben gerufen. Seither haben unzählige Kinder viele fröhliche Stunden miteinander gespielt, gewerkelt, gesungen und viele wertvolle Erfahrungen gemacht. Wir sind immer wieder umgezogen und sind nun seit einigen Jahren in einem wunderbaren, grossen Spielgruppenraum angekommen. Die meisten unserer Leiterinnen bleiben der Spielgruppe über viele Jahre treu.

MO 09.00 – 11.00 Uhr (Michaela Willi)
MO 13.30 – 15.30 Uhr (Laura De Icco und Oliva Rosy)
DI 09.00 – 11.00 Uhr (Laura De Icco und Oliva Rosy)
DI 13.30 – 15.30 Uhr (Laura De Icco und Oliva Rosy)
MI 08.30 – 10.30 Uhr (Laura De Icco und Oliva Rosy)
DO 09.00 – 11.00 Uhr (Michaela Willi)
DO 13.30 – 15.30 Uhr (Laura De Icco und Oliva Rosy)
FR 09.00 – 11.00 Uhr (Laura De Icco und Oliva Rosy)

Waldspielgruppe Villa Kunterbunt Balzers

Der Waldspielgruppenplatz befindet sich im Naturschutzgebiet St. Katharinabrunnen in Balzers.

Ilona Foser-Clever
Tel: +423/788 14 85 oder +423/384 14 85
i.foser@powersurf.li

Vanessa Bösch

Im Gegensatz zur Raumpielgruppe hat eine Waldspielgruppe keine sichtbaren Grenzen. Dies verlangt von den Kindern ein grosses Vertrauen in die Leiterin. Die Kinder in der Waldspielgruppe sind in der Regel 3 – 5 Jahre alt. In der Waldspielgruppe spielen wir mit allem was die Natur und die Jahreszeiten uns zur Verfügung stellen. Es braucht sehr viel Fantasie und Vorstellungsvermögen um aus Stecken und Steinen Spielgegenstände entstehen zu lassen. Um diese Fantasie und das Vorstellungsvermögen zu fördern, verzichten wir auf zusätzliche Materialien (z. B. Spielsachen, Schaukeln, Schaufel, Säge, etc.) Die Waldspielgruppe findet bei jedem Wetter statt, nur bei Gewitter, sehr starkem Föhn und Minusgraden mit Möglichkeit auf Erfrierungen im Gesicht, nützen wir die Ausweichmöglickeit in den Räumen der Villa Kunterbunt. Auch hier steht eine grosse Auswahl an Naturmaterialien zur Verfügung. Auch in der Waldspielgruppe liegt der Schwerpunkt auf das gemeinsame freie Spiel. Die Kinder können mit Gleichaltrigen spielen, Freundschaften schliessen, streiten lernen, sich wieder versöhnen, Geschichten und Fingerverse hören, sich bewegen oder einfach nur sein. Die Waldspielgruppe fördert die Grob- und Feinmotorik und unterstützt viele Sinneserfahrungen. Auch werden die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder wahrgenommen und die Entwicklungsprozesse durch die Leiterinnen unterstützt.
Unsere Gruppen werden ab 6 Kinder von 2 ausgebildeten Leiterinnen begleitet. Die Gruppengrösse übersteigt die Anzahl von 12 Kindern nicht. Dies erhöht die Qualität der Betreuung und emöglicht eine individuelle Frühförderung des Kindes. Die Leiterinnen bilden sich mindestens 2x im Jahr weiter und machen regelmässige Supervisionen.

Elternkontakt

Spezialisierung
Die Spielgruppe Villa Kunterbunt hat sich in folgende Richtungen spezialisiert:
– Waldspielgruppe
– Spielgruppe mit integriertem Malatelier
– Ganzheitliche Integration und Sprachförderung im Frühbereich
– Unter 3 (Kinder ab 2 ½ Jahre)

– SSLV (Schweizeriche Spielgruppen-Leiterinnen Verband)
– FKS St. Gallen Rheintal (Fach- und Koordinationsstelle)
– IG Spielgruppen Schweiz (Interessensgemeinschaft Spielgruppen Schweiz)
– SPGV-FL (Spielgruppenverein Fürstentum Liechtenstein)
– FPA (Freier Pädagogischer Arbeitskreis)
– Zahnfreundliche Spielgruppe

DI 13.30 – 15.30 Uhr und/oder
DO 13.30 – 15.30 Uhr

Bauernhofspielgruppe HÖ-GUMPER

Auf dem Walkerhof in Balzers.
Altneugut 2
9496 Balzers
www.bauernhofspielgruppe.li

Sara Walker
Tel. +423/780 29 92
sara.walker_@outlook.com

Begleitung: Anja Wohlwend und Sandra Tschenett

Die Kinder, im Alter von 3 – 5 Jahren, lernen neue Welten kennen. Sie erleben eins zu eins, was auf dem Bauernhof passiert. Erfahren das Wachsen von Pflanzen und
Tieren – den Kreislauf des Lebens. Sie kommen in Kontakt mit Hoftieren und erfahren, wo das Essen wächst und wie viel Arbeit hinter einem Nahrungsmittel steckt. Dies erhöht ihre Wertschätzung.
Die Kinder dürfen in der Bauernhofspielgruppe erste eigene Erfahrungen in einer Gruppe sammeln. Dabei erweitern sie ihre sozialen Fähigkeiten und lernen erste Regeln im Umgang mit ihren Spielfreunden und den Tieren kennen. Freies Spielen und Entdecken stehen bei uns im Mittelpunkt.

MO 8.45 – 11.15 Uhr
DO 8.45 –  11.15 Uhr